Seit 1977 kümmern wir uns weltweit um Ihre Anliegen.
1977 nimmt Walter Böhler das Potential von speicherprogrammierbaren Steuerungen wahr und gründet ein Unternehmen zur Planung und Herstellung von Steuerungen für Sondermaschinen. Seine Vision ist es, den gesamten Umfang der Automatisierungstechnik aus einer Hand anzubieten.
Bereits 1998 erkennt man bei Böhler Steuerungen die Notwendigkeit zur zentralen Vorgabe von Prozessdaten und zur Erfassung von aktuellen Ist-Daten der Anlagen. Als Reaktion auf diese Anforderungen wird von Böhler Steuerungen – lange bevor Industrie 4.0 als Schlagwort in aller Munde war – das Prozessleitsystem MCVIS entwickelt und als weiteres Standbein kontinuierlich aufgebaut.
2006 erfolgt der Generationswechsel im Familienunternehmen, das mit mehr als 20 hochqualifizierten Mitarbeitern Projekte für Kunden aus aller Welt realisiert.
Die Geschäftsführer Julia Brunner-Böhler und DI Thomas Brunner setzen auf Verlässlichkeit und Kontinuität: „Als traditionelles Familienunternehmen in der zweiten Generation bauen wir auf langfristige Beziehungen mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Wir wollen uns austauschen, Gedanken und Erfahrungen teilen. Verlässlich und langfristig.”
2016 wird Böhler Steuerungen als bestes Klein- und Mittelunternehmen in der Kategorie Dienstleistungen sowohl für die Positionierung im Wettbewerbsumfeld als auch für besondere Leistungen für Mitarbeiter ausgezeichnet. An dem Wettbewerb nahmen ca. 130 heimische Unternehmen teil.
„Dass wir nach beinahe 40 Jahren der Firmengeschichte heute hier stehen und zu den ausgezeichneten Betrieben gehören, verdanken wir neben dem Pioniergeist des Firmengründers Walter Böhler vor allem dem Können, dem Engagement und der Treue unserer Mitarbeiter. Unser Dank gilt somit ganz besonders unserem Team.”, freuen sich die Geschäftsführer Julia Brunner‑Böhler und DI Thomas Brunner.
2019 erhält Böhler Steuerungen den größten Einzelauftrag in der Firmengeschichte und realisiert bei der Firma Thöni Industriebetriebe GmbH im Werk Pfaffenhofen die voll automatisierte Werkslogistik inkl. zugehörigem Transportleitsystem MCVIS. Das Projekt umfasst die Steuerungstechnik für drei Automatik-Kräne, die zugehörige Flurfördertechnik für die Ein- und Ausschleusung von Profilkörben bzw. die Anbindung von Bearbeitungsmaschinen sowie 2 Packplätze.
Über das Leitsystem MCVIS werden die Transportaufträge an die entsprechenden SPS‑Steuerungen vorgegeben, die Prozess-Daten erfasst und aufgezeichnet sowie der komplette Materialfluss inkl. Lagerbeständen visualisiert. Mit MCVIS von Böhler Steuerungen ist Industrie 4.0 mehr als nur ein Schlagwort.