Werkzeugöfen ALCAN Singen

Aufgabenstellung:
Im Aluminium-Strangpresswerk bei ALCAN in Singen werden aus dem stangenförmigen Rohmaterial Aluminiumprofile aller Art gepresst.
Geringe Fertigungstoleranzen und zunehmende Qualitätsanforderungen erfordern auch im Bereich der Werkzeuge eine lückenlose Aufzeichnung der Prozessdaten.

Die veraltete SPS-Steuerung der 7 Werkzeugöfen und des Beschickungswagens sollte durch ein zeitgemäßes System ersetzt, eine Teileverfolgung und Datenerfassung integriert werden. Weiters wurde eine Verbesserung der Temperaturregelung erwartet, die Positionierung des Beschickungswagens sollte verbessert werden.

Lieferumfang:
Böhler erhielt den Auftrag für die Erneuerung der SPS und die Auftragsverwaltung (Fahraufträge und Heizprogramme) sowie die Datenarchivierung.

Lösung:
Zur Positionierung des Verfahrwagens wurde ein Laserdistanz-Messgerät eingebaut, die bestehende S5 durch eine S7 315-2 DP ersetzt. Zur Auftragsverwaltung, Datenarchivierung und –auswertung wurde das Prozeßleitsystem MCVIS von Böhler installiert, als Bedienterminal dient die MCVIS-Station vor Ort.