header_news.jpg

Schubkastenfertigung bei Grass

Wie viele andere Dinge des täglichen Lebens benutzen wir Schubkästen mehrmals täglich, ohne uns bewusst zu machen, wieviel Aufwand hinter deren Fertigung steckt. Dass ein moderner Schubkasten klaglos funktioniert, bedarf es ausgeklügelter Führungssysteme, deren Herstellung sehr arbeitsintensiv ist. Will man Schubkastenführungen automatisiert fertigen, stellt dies somit höchste Ansprüche an die Flexibilität und die Komplexität der Anlage. Aus diesem Grund hat sich die Firma Grass – einer der weltweit führenden Hersteller von Möbelbeschlägen – für eine Steuerung von Böhler entschieden.

Aufgabenstellung, Anforderungen:

Die Aufgabenstellung der Firma Grass bestand darin, Schubkastenführungen – bestehend aus Ladenschiene, Mittelschiene und Korpusschiene samt allen Zusatzkomponenten wie Zahnrädern, Dämpfungselementen, etc. – zu fertigen und schließlich zusammen zu fügen. Abschließend werden die zusammengefügten Schubkastenführungen noch mit einer eindeutigen Seriennummer bedruckt und der Verpackung zugeführt. Gesteigert wird die Komplexität noch, indem auf der Anlage Schubkastenführungen mit mehreren Längen und unterschiedlichen Typen gefertigt werden sollen.

Lösung:

Gelöst wurde die Aufgabe durch 4 Fertigungszellen, welche durch ein Taktband miteinander verbunden sind. Jede der Zellen verfügt über eine eigene, sicherheitsgerichtete Steuerung und kann somit grundsätzlich autonom arbeiten. Diese Möglichkeit kann zum Beispiel genutzt werden, um Vormaterial für andere Anlagen zu produzieren.

Eine weitere Anforderung der Firma Grass war, dass auf der Anlage auch kleine Losgrößen wirtschaftlich produziert werden können. Daher wurde, um einen schnellen Typenwechsel zu ermöglichen, auch der Rüstprozess automatisiert. Über 100 Servo‑Achsen sowie unzählige Pneumatikzylinder sorgen dafür, dass sämtliche längen- und typabhängigen Aufnahmen, Halter, Sensoren, etc. beim Rüsten automatisch positioniert werden. Die dafür nötigen Daten werden in entsprechenden Rezepten, die je Schubkastentyp ca. 1.000 Einzeldaten enthalten, in den einzelnen Steuerungen hinterlegt

schubkastenfertigung_bei_grass.jpg